Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Dreckige Klamotten“ – von Fast Fashion zu Fairer Mode

6. Oktober 2021 @ 19:30 - 21:00

Frank Herrmann – Sachbuchautor und Journalist

Noch immer arbeiten Millionen Menschen in unwürdigen Verhältnissen und zu niedrigen Löhnen in der globalen Textilindustrie. Sich fair zu bekleiden ist aber viel mehr als nur shoppen fürs gute Gewissen. Es ist Teil einer Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig „fairbessern“ kann. Warum faire und grüne Mode so wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag. Er geht auf die ungerechten Strukturen der Modeproduktion ein, erklärt was ein existenzsichernder Lohn ist, ob Textilsiegel vertrauenswürdig sind, welche Auswirkungen die internationale Modeproduktion auf das globale Klima hat, wo und wie unsere Kleidung entsorgt wird, und was Produzenten, Politik und Verbraucher machen können, um die Situation zu verbessern.

Veranstaltet wird der Abend vom Dominikus-Zimmermann-Gymnasium in Zusammenarbeit mit der Lenkungsgruppe „Fairtrade-Town-Landsberg“ in Zusammenarbeit mit dem Verein „Partnerschaft Eine Welt e.V.“.

Details

Datum:
6. Oktober 2021
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Dominikus-Zimmermann-Gymnasium, Aula
Platanenstr. 2
Landsberg, Bayern 86899
Google Karte anzeigen