Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im April

April 6 @ 20:00 - 22:00

Auch unser April Stammtisch im Jahr 2021 wird wieder online stattfinden müssen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die einzig wirksame Gegenmaßnahme, dass alle Bürger*innen des Landes die Zahl ihrer physischen Kontakte drastisch reduzieren.

Zur Konferenz – https://bbb.mofi.de/b/mor-xak-rgy-1s3

Wir verwenden Bigbluebutton (Serverstandort Deutschland) und gewähren somit den bestmöglichen Datenschutz.

Wie funktioniert Bigbluebutton? Wie nehme ich an der Konferenz teil?
-> hier gehts zur Anleitung

Themen:

Wie geht’s am Wiesengrund weiter? – Energiekonzept – Konzeptvergabe

Drehen wir die Uhr etwas zurück. Im Jahr 2013 hat der Stadtrat die Aufstellung des Bebauungsplans „Wiesengrund“ beschlossen. 2015 wurde der Satzungsbeschluss gefällt und somit war der Bebauungsplan gültig und im Jahr 2016 beschloss man einen Bauträgerwettbewerb für die beiden nördlichen Baufelder durchzuführen.

Die beiden potentiellen Bauträger wollten eine Erhöhung der einiger Gebäude um jeweils ein Stockwerk. Dies wurde mehrheitlich 2017 abgelehnt und darauf zogen die Bauträger ihr Interesse zurück.

Auf den beiden zwei südlichen Baufelder wurden mehrere Anträge zur Schaffung von preisgünstigen Wohnraum und Sozialwohnungen gestellt und diskutiert. Das Gremium konnte sich jedoch nicht auf eine klare Linie und das weitere Vorgehen einigen.

2017 wurde beschlossen den Bauträgerwettbewerb aufzuheben und den Bebauungsplan zu ändern.  Aus 4 Baufeldern sind 3 entstanden. Die zwei nördlichen sollten auf dem freien Markt vergeben werden – unter welchen Bedingungen konnte sich der Stadtrat damals nicht wirklich einigen. Das dritte (südliche) sollte durch die Stadt realisiert werden. 2019 war der neue Bebauungsplan fertig.

Im Juli 2020 einigte sich der Stadtrat in einem ganztägigen Workshop auf das weitere Vorgehen am Wiesengrund. Auch wurde in diesem Monat im Stadtrat einstimmig beschlossen, dass im Bebauungsplan ein nachhaltiges Energiekonzept vorzusehen ist auf dem auf fossile Energieträger verzichtet wird.

Dies in Kürze die wichtigsten Punkte zur Vorgeschichte…. im nächsten Stadtrat steht die Diskussion über die Konzeptvergabe der beiden nördlichen Baufelder an. Eins soll an einen klassischen Bauträger und eins an eine Genossenschaft vergeben werden.

Wir werden euch neben den Konzeptvergaben auch das geplante nachhaltige Energiekonzept vorstellen und freuen uns auf einen Austausch mit euch. 

Städtische Grünanlagen

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit mit großen Auswirkungen für die Zukunft.

Nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und den daraus resultierenden Gesetzesänderungen geht es nun um die tatsächliche Realisierung von Maßnahmen zum Schutz und zur Förderungen der Biodiversität. Kommunen spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Auf kommunalen Flächen können vergleichsweise schnell Maßnahmen realisiert werden. Hier hat Landsberg durchaus noch „Optimierungspotential“.

Darüber möchten wir gerne mit Euch diskutieren und erhoffen uns auch Hinweise auf entsprechende städtische Grünflächen.

Pandemieausschuss?! Hybridsitzungen?! – Wie kann es in unserer Gremienarbeit in den Zeiten der Pandemie weitergehen.

Im Januar hat der Stadtrat beschlossen, dass bis Ende März der Pandemieausschuss anstatt dem Stadtrat tagt. Die Ausschusssitzungen fanden ganz normal weiterhin statt.

Mitte März wurde die Bayerische Gemeindeordnung geändert um die kommunalpolitischen Gremien in Zeiten der Pandemie zu erleichtern. So sind unter anderem Hybrid-Sitzungen jetzt möglich.

Im nächsten Stadtrat beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Möglichkeiten und werden auch entscheiden, wie wir in Zukunft unter der Pandemie tagen möchten. Hier möchten wir uns mit euch gerne austauschen.

Aktuelles aus dem Stadtrat und den Ausschüssen

Wir berichten Euch über kurz über die aktuelle Arbeit bei uns im Stadtrat und über die anstehenden Themen.

Falls spezielle Themenwünsche bestehen – schickt uns einfach vorher eine Email, dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Wir freuen uns auf einen konstruktiven – wenn auch virtuellen – Austausch mit euch am Stammtisch.

Moritz Hartmann – für die Stadtratsfraktion und den Ortsvorstand

Details

Datum:
April 6
Zeit:
20:00 - 22:00
Kategorien:
,
Menü