Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im Mai

Mai 3 @ 20:00 - 22:00

Wir freuen uns sehr endlich wieder einen Stammtisch in Präsens mit euch allen zu veranstalten und freuen uns sakrisch euch alle wieder in live und in Farbe zu sehen…..

Wir haben daher bewusst nicht zu viele Themen auf unseren Stammtisch gesetzt und wollen genügend Zeit für Fragen und Diskussion mit Euch über alle Themen die uns gerade so rund um die Stadt beschäftigen haben.

Zusammen mit Jost Handdruck unserem städtischen Integrationsbeauftragten werden wir über die aktuelle Lage der Ukrainischen Flüchtlinge in unserer Stadt und die aktuellen Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten austauschen.

Themen:

  • Inselbad  – aktueller Sachstand zur aktuellen Planung und zum weiterem Vorgehen
  • Konversion Fliegerhorst Penzing – Eckpunkte zum Zweckverband und zur Potentialanalyse erneuerbare Energien
  • Ukrainische Flüchtlingsfamilien in Landsberg
  • aktuelles aus dem Stadtrat

Inselbad  – aktueller Sachstand zur aktuellen Planung und zum weiterem Vorgehen

In der letzten Stadtratssitzung bekamen wir die aktuelle Planung vom Inselbad vorgestellt und haben hierüber ausführlich diskutiert.

In 2 Workshops mit dem Stadtrat, dem Planer, den Stadtwerken und der Stadtverwaltung wurde immer mehr an den Planungen des Gebäudes und auch des Bades an sich gefeilt. Insbesondere durch den neuen Lady-Herkomer-Steg hat unser Inselbad eine nicht zu unterschätzende Aufwertung des Altstadtzugangs bekommen und diese soll nicht nur durch die architektonische Gestaltung sondern auch durch die ganzjährliche Nutzung des Gebäudes erreicht werden.

Wir stellen euch die aktuelle Planung vor und freuen uns auf einen Austausch mit euch.

Konversion Fliegerhorst Penzing – Eckpunkte zum Zweckverband und zur Potentialanalyse erneuerbare Energien

Es tut sich einiges gerade bei unserer interkommunalen partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Penzing und der Stadt Landsberg. Wir fassen zur Zeit parallel die wichtigsten Beschlüsse in den Gremien. Diese Eckpunkte sind u.a. Grundlage für die Erstellung einer Satzung für unseren Zweckverband.

Bevor wir hier in die genaue Vorstellung der Eckpunkte einsteigen, bekommt ihr von uns einen kurzen aktuellen Überblick, was gerade am Fliegerhorst passiert und wo wir gerade stehen.

Darüber hinaus hat der Gemeinderat Penzing einen sehr wichtigen Beschluss hinsichtlich Erneuerbarer Energien & CO2-Neutralität gefasst.

„Die Themen „Erneuerbare Energie und CO2-Neutralität“ sind ein wesentlicher Baustein für eine zukunftsweisende Entwicklung des geplanten Innovationscampus und sollen daher ein Themenschwerpunkt für die weiteren Planungsschritte zur Konversion des ehemaligen Fliegerhorsts darstellen. Die Themen werden in die Präambel zum Zweckverband aufgenommen.“ – so aus dem einstimmigen Beschluss aus dem Stadtrat / Gemeinderat.

Wir möchten gerne zusammen mit dem BN, der uns Stadträten seine „ökologischen Leitplanken zur Entwicklung des Fliegerhorstgeländes“ zukommen lassen hat über eine in unseren Augen absolut notwendige nachhaltige Entwicklung hinsichtlich Energie, CO2-Neutralität und Flächenversiegelung diskutieren.

aktuelles aus dem Stadtrat

Falls spezielle Themenwünsche bestehen – schickt uns einfach vorher eine Email, dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Details

Datum:
Mai 3
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Da Peppe – Osteria & Pizzeria
Hauptplatz 8
Landsberg, Bayern 86899 Deutschland
Google Karte anzeigen