Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im November

2. November 2021 @ 20:00 - 22:00

Themen unseres November-Stammtisches:

  • Inselbad – Wie geht es weiter?
  • Schulentwicklungsplan für unsere Grundschule – aktueller Stand und Ausblick
  • Mobilitätssatzung / Urbanes Leben am Papierbach
  • Konzeptausschreibung für den Wiesengrund
  • Erster Blick auf den Haushalt 2021
  • Aktuelles aus dem Stadtrat und den Ausschüssen

Inselbad – Wie geht es weiter?

Das Inselbad im Herzen der Stadt Landsberg am Lech ist ein besonderes Juwel. Direkt am Lech gelegen mit einem fantastischen Blick über die Landsberger Altstadt begeistert es bereits mehrere Generationen von Landsbergern. Es ist aber auch ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus der näheren und weiteren Region. Im kommenden Jahr feiert das Bad sein 50-jähriges Jubiläum. Die Jahre sind jedoch nicht spurlos an dem Bad vorübergegangen und es bedarf einer dringenden Sanierung.

Der neue Entwurf soll dabei einen möglichst kleinen Fußabdruck haben, sich am pavillonartigen Charakter des Bestandsbaus orientieren und diesen in die heutige Zeit transformieren.

Für die Ganzjahresnutzung durch eine Gastronomie wird mit einer Nutzfläche von etwa 500 qm geplant und zwar im Obergeschoss des Neubaus, um den fantastischen Blick auf Altstadt, Lechwehr und Mutterturm ganzjährig einzufangen.

Wir stellen euch den aktuellen Diskussionsstand vor und freuen uns auf einen Austausch für eines der bedeutendsten Projekte in der nahen Zukunft.

Schulentwicklungsplan für unsere Grundschule – aktueller Stand und Ausblick

Die Stadt Landsberg ist als Sachaufwandsträger für die Grund- und Mittelschulen verantwortlich und somit ist der Bauunterhalt, aber auch der Neubau von Schulen und die Bereitstellung von geeigneten Unterrichtsräumen die Aufgabe der Stadt.

Aktuell werden 960 Kinder in unseren 4 Grundschulen (Eprfting, Spitalplatz, Platanenstraße und Katharinenvorstadt unterrichtet. Das Planwerkbüro hat 2018 für die Stadt ein Prognose der Schülerzahlen für die Zukunft bis 2025 erstellt und für 2025 eine Schülerzahl von knapp 1200 prognostiziert und die Stadt muss natürlich als Sachaufwandsträger für die entsprechenden Klassenzimmer sorgen.

Im Jahr 2018 haben wir im Stadtrat beschlossen, dass das ehemalige Mittelschulgebäude am Schlossberg zu einer Grundschule ausgebaut wird und beschlossen, dass die Grundschule Erpfting auf jeden Fall erhalten bleiben soll.

Wir stellen euch kurz die aktuellen Entwicklungen der Schülerzahlen vor und wie rechtzeitig die neuen Klassenzimmer an den entsprechenden Schulstandorten realisiert werden können und wo die Herausforderungen bestehen.

Mobilitätssatzung / Urbanes Leben am Papierbach

Im Mai diesen Jahres wurde die schon länger diskutierte Neuauflage der Stellplatzsatzung – die Mobilitätssatzung verabschiedet. Hier wurde endlich die Verpflichtung zur Schaffung von Fahrradabstellplätzen und deren Beschaffenheit und Qualität verbindlich geregelt.

Darüber hinaus gibt es im Einzelfall die Möglichkeit auf Antrag die Anzahl der Stellplätze reduzieren und abzulösen, wenn ein geeignetes Mobilitätskonzept wird.

Am Papierbach entstehen rund 650 Wohnungen und Ehret & Klein plant ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept um den PKW-Verkehr zu reduzieren.

Wie passen unsere Mobilitätssatzung und ein Moblitätskonzept am Papierbach zusammen. Welche Angebote bräuchte es hier um den innerstädtischen motorisierten Individualverkehr zu reduzieren? Und wer müsste diese Angebote realisieren? – Nicht nur diese Fragen möchten wir mit euch diskutieren.

Konzeptausschreibung für den Wiesengrund

Mit der Konzeptausschreibung für das Baugebiet Wiesengrund an der Schongauer Straße hat die Stadt Landsberg am Lech Neuland beschritten.

Hier soll künftig bezahlbarer Wohnraum als auch gemeinschaftlich orientiertes Wohnen angeboten werden. Dabei finden zudem Kriterien wie eine ökologische und nachhaltige Bebauung sowie eine CO2-neutrale Energieversorgung besondere Berücksichtigung.

Zur Vergabe standen zwei Baufelder, eines für freifinanzierten Wohnbau und eines für Genossenschaften mit Augenmerk auf gemeinschaftlich genutzte Räume, Angebote und Freiflächen.

Wir stellen Euch die beiden Gewinnerentwürfe vor und möchten mit euch über die Vorteile und die Herausforderungen bei einer Konzeptausschreibung diskutieren.

Erster Blick auf den Haushalt 2021

In der Stadtratssitzung am 27.10. starten wir im Stadtrat mit den Haushaltsberatungen und vielleicht können wir euch ja im Stammtisch schon etwas über die Planungen und Diskussionen berichten.

Aktuelles aus dem Stadtrat und den Ausschüssen

Wir berichten Euch über kurz über die aktuelle Arbeit bei uns im Stadtrat und über die anstehenden Themen.

Falls spezielle Themenwünsche bestehen – schickt uns einfach vorher eine Email, dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Es gelten die aktuellen 3G-Regelungen und die Daten zur Kontaktverfolgung werden erfasst.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven  Austausch mit euch am Stammtisch.

Moritz Hartmann – für die Stadtratsfraktion und den Ortsvorstand

Details

Datum:
2. November 2021
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Da Peppe – Osteria & Pizzeria
Hauptplatz 8
Landsberg, Bayern 86899 Deutschland
Google Karte anzeigen