Landsberg solidarisch – gegen Querdenken – Solidarität statt Egoismus

Demo am Montag den 24.1.2022 um 17:45 am Hauptplatz

Wir freuen uns mitzuteilen, dass das überparteiliche „Bündnis für Demokratie und Solidarität“ am kommenden Montag (24.01) eine Versammlung auf dem Hauptplatz angemeldet hat, die vom Landratsamt bestätigt wurde. Das Bündnis besteht aus Vertreter:innen von SPD, Grünen, CSU, Die Partei und der Initiative Landsbergbleibtbunt.

Unser Anliegen ist es, unter Einhaltung der demokratischen Prozesse zu zeigen, dass wir nichts von den unangemeldeten Demonstrationen halten, die Woche für Woche durch unsere Stadt marschieren und die nicht nur dadurch gefährlich sind, dass dort mehrheitlich der Infektionsschutz missachtet wird. Diese Versammlungen, die als „Spaziergänge“ bezeichnet werden, um bewusst die geltenden Bestimmungen zu unterlaufen, werden in Landsberg, aber auch an vielen anderen Orten im Land aktuell von Rechtsextremen unterstützt und genutzt, die in dem Dickicht aus ziellosem Protest gegen „Corona(-Maßnahmen)“ und „Impfungen“, aus Verschwörungstheorien und Verzweiflung ihre Botschaften in die Welt zu tragen versuchen.

Wir Landsberger:innen wollen eine solche Bühne in unserer Stadt nicht bieten.

Stattdessen starten wir unsere angemeldete Versammlung am Hauptplatz mit einigen Redebeiträgen. Wer mag, unterstützt uns dort ab 17:45 Uhr, unter Einhaltung der Abstände von mind. 1,5m und natürlich FFP2-Masken tragend, um ein klares Statement für Solidarität und Demokratie zu setzen. Eigene Plakate sollen gern mitgebracht werden. Anschließend findet ein Demonstrationszug zur Waitzinger Wiese statt, wo die Versammlung später enden wird.

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen. Für Demokratie. Gegen Rechts. Für eine solidarische Gesellschaft und einen besonnenen Umgang in der Pandemie. Für ein buntes Landsberg und Umgebung, füreinander.