Grüne Mobilität für mehr Lebensqualität
Unser Landsberg ist eine Stadt der kurzen Wege und hier bietet sich das Radfahren, Zufußgehen oder der Stadtbus einfach an. Wir brauchen die Mobilitätswende weg vom Auto und hin zum Fahrrad, Fußweg und ÖPNV.
Unser Autoverkehr braucht nicht nur extrem viel Fläche in Form von Straßen und Parkplätzen sondern sorgt auch für Luft- und Umweltverschmutzung und Verkehrslärm.
Volle Energie für unser Klima in Landsberg
Ohne die Kommunen - also ohne Landsberg - ist die Klimawende nicht zu schaffen. Neben Zielen und Konzepten brauchen wir JETZT konkrete Maßnahmen.
Klimaschutz und Artenschutz müssen einen höheren Stellenwert bekommen und zusammen mit dem zukünftigen Stadtrat müssen wir bei unseren Entscheidungen die Auswirkungen für den Klimaschutz und Artenschutz berücksichtigen.
Eine Stadt für Familien, Kinder und Jugendliche
Unsere Kinder und Jugendliche werden unsere neuen Landsberger*innen sein.
Wir brauchen daher einen bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungsangebote, egal ob bei Krippen, Kindergärten oder im schulischen Bereich.
Kinder und Jugendliche benötigen ihre "eigenen Plätze". Wo sie auch einfach mal Kind oder auch Jugendlicher sein dürfen
und für ältere Menschen
Als Mittelzentrum zwischen München und Augsburg mit einer gut gemischten Bevölkerungsstruktur ist das Miteinander absolut entscheidend.
Senior*innen müssen in allen gesellschaftlichen Bereichen eingebunden bleiben. Daher braucht es kulturelle und soziale Teilhabe und breites ehrenamtliches Engagement.
Wohnen für Alle – Lebenswert und Grün
Landsberg muss eine Stadt zum Wohnen für jedermann - egal ob jung, alt, arm oder reich - bleiben.
Wohnen ist ein Grundrecht und die Stadt hat die Verantwortung für die Daseinsvorsorge.
Wir brauchen bei uns entschieden mehr bezahlbaren Wohnraum und dies in erster Linie in Form von günstigen Mietwohnungen.
Bürgerbeteiligung – Zusammenleben gestalten
Unsere Bürger*innen, egal ob jung oder alt, müssen vor Ort frühzeitig in Ideenfindung und Planung mit einbezogen werden und wir müssen eine Bürgerbeteiligung auf Augenhöhe aktiv leben.
Bürgerbeteiligung muss klar definiert sein, aktivieren und die Landsberger*innen mitnehmen.