Bürgerbeteiligung nördliche Altstadt – Vorderer- und Hinterer Anger

Zurzeit findet die erste Stufe der Bürgerbeteiligung in Form einer ortsbasierten Onlineumfrage (www.jetzt-mitmachen.de/Landsberg) zur Umgestaltung der nördlichen Altstadt statt.

Aus dem Beschluss des Stadtrates vom Jahr 2018; „Der Stadtrat beschließt zur Stärkung der Altstadt den Bereich der nördlichen Altstadt (Hinterer -, Vorderer Anger, Schul-, Schlossergasse, Holzmarkt) zu entwickeln und aufzuwerten […] Entsprechend der gesamtstädtischen Bedeutung und gemäß Stadtratsbeschluss vom 13.09.2017 ist eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Landsberg, insbesondere der Eigentümer, Bewohner- und Mieterschaft und der Geschäftsinhaber vorzusehen“

Ich denke in diesem Beschluss sieht man sehr gut die Herausforderungen, die in der Aufwertung der nördlichen Altstadt stecken. Denn es müssen somit unterschiedliche Interessengruppen beteiligt werden, die nicht zwangsläufig immer die gleichen Vorstellungen, wie genau eine „Aufwertung“ genau vom Vorderen bzw. dem Hinteren Anger beispielsweise aussehen kann. Wie viele Parkplätze braucht es? Braucht es überhaupt oberirdische Parkplätze? Fußgängerzone im Vorderen Anger? Anwohnerparken? Verkehrsberuhigte Bereiche? Radabstellplätze? Fahrradstraße? Mehr Außengastronomie? Mehr Platz für Fußgänger? Mehr Grün? Alles so lassen wie es ist? ….

Dies sind nur ein paar Fragen, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind, wo es sicherlich unterschiedliche Prioritäten und Meinungen geben wird.

Eins muss uns allen klar sein, der öffentliche Raum in der Altstadt ist aufgrund der historischen Entwicklung natürlich begrenzt. Bei den Planungen wurden jahrzehntelang nicht nur in Landsberg die Autofahrer mit ihren Bedürfnissen bevorzugt. Eine Neuverteilung des öffentlichen Raums ist Voraussetzung für die Verkehrswende. Hier müssen die Interessen der Fußgänger und Radfahrer einen größeren Stellenwert bekommen als in der Vergangenheit.

Neben den Eigentümern, Bewohnern und Geschäftsinhabern muss auch die gesamte Bürgerschaft beteiligt werden, denn eins der Ziele muss meines Erachtens natürlich sein, dass wir eine belebte Altstadt erhalten und weiter ausbauen und hierzu gehören natürlich wir Landsbergerinnen und Landsberger genauso dazu, die gerne in der Altstadt – sei es zum Einkaufen, Spazierengehen, Leute zu treffen oder einfach nur zum Verweilen und Genießen nutzen.

Auf unserem Hauptplatz sieht man sehr gut, wie viel Leben und neue Aufenthaltsqualität wir durch die Neugestaltung Plätze und Orte in unserer Altstadt bekommen können. Die konkrete Umgestaltung war das Ergebnis einer intensiven Bürgerbeteiligung – hier möchte ich gerne bei der Umgestaltung der nördlichen Altstadt anschießen.

Beteiligen sie sich, bringen sie sich ein – denn nur wer mitgestaltet und mitredet dessen Interessen können berücksichtigt werden. Tragen sie dazu bei, dass wir auch am Vorderen und Hinteren Anger eine Aufwertung des Platzes zu den Interessen der Bürgerinnen und Bürger hinbekommen.

Moritz Hartmann