ADFC Fahrradklima-Test 2022: Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?

Ist der Kreis Landsberg ein Fahrradparadies oder muss die Politik (endlich) ran? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 teilnehmen und abstimmen!

Radfahrerinnen und Radfahrer können wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten

Ab sofort bis Ende November können wir wieder das Fahrradklima vor unserer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau.

Der Fragebogen ist ab dem 1. September online verfügbar und auszufüllen: https://fahrradklima-test.adfc.de/.

Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler*innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Helft mit, beim Fahrradklima-Test 2022 eine bessere Schulnote zu erreichen
Landsberg wurde im letzten Test 2020 mit der Schulnote 4,1 bewertet. Besonders die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung, der Winterdienst und die Reinigung von Radwegen wurden dabei gelobt. Kritikpunkte waren die Fahrradmitnahme im ÖPNV, die Verfügbarkeit öffentlicher Fahrräder und die Breite der Radwege.

Förderung durch Bundesverkehrsministerium
Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

Weiter Informationen findet ihr auch noch auf der Seite vom ADFC Landsberg Website.
https://landsberg-am-lech.adfc.de/aktuelles

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 startet am 1. September 2022

Vom 1. September bis 30. November 2022 findest du hier den Link zur Online-Befragung.
https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme