Antrag auf Errichtung einer Lichtzeichenanlage (Ampel) an der Kreuzung Katharinenstraße – Dominikus-Zimmermann- / Max-Friesenegger-Straße

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Baumgartl,

hiermit stellt die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgenden Antrag für die nächste Stadtratssitzung:

Der Stadtrat möge wie folgt beschließen:
An der Kreuzung Katharinenstraße – Dominikus-Zimmermann- / Max-Friesenegger-Straße wird baldmöglichst eine verkehrs- oder tageszeitabhängige Lichtzeichenanlage (Ampel) errichtet.

Begründung:

Bereits in der Vergangenheit sind in der Katharinenstraße gerade im Bereich der Kreuzung Dominikus-Zimmermann-Straße / Max-Friesenegger-Straße Unfälle, insbesondere mit Radfahrenden, passiert.

Leider hat sich aktuell Anfang August 2022 ein für einen die Katharinenstraße bergabfahrender Radfahrer tödlicher Unfall im Einfahrtsbereich der Dominikus-Zimmermann-Straße ereignet.

Wenige Wochen später erfolgte an der selben Stelle ein weiterer, glücklicherweise nicht so gravierender Unfall, ebenfalls mit einem bergabfahrenden Radfahrer.

Beide Male waren aus der Dominikus-Zimmermann-Straße nach links in die Katharinenstraße abbiegende Kraftwagenfahrende die Unfallverursacher.

Gerade in den Hauptverkehrszeiten ist es für aus der Dominikus-Zimmermann-Straße kommende Linksabbieger schwer, eine Lücke im Verkehrsfluss zum Ausfahren zu finden. In solchen Situation ist die Gefahr groß, dass Zweiradfahrende, insbesondere Radfahrende, übersehen werden.

Eine Alternative zu einer Lichtzeichenanlage (Ampel) ist nicht ersichtlich.

Denn der Radweg von der Katharinenstraße bergab ist ganz eindeutig farblich gekennzeichnet und führt über den Einfahrtsbereich der Dominikus-Zimmermann-Straße hinweg. Somit müssen die Fahrer:innen von aus der Dominikus-Zimmermann-Straße ausfahrenden Fahrzeugen mit von links kommenden Radfahrenden rechnen. Im Übrigen haben sie die Vorfahrt aller Straßenverkehrsteilnehmenden auf der Katharinenstraße zu beachten. Das alles hat aber die oben aufgeführten Unfälle gerade nicht verhindert.

Auch wird sich die Situation am Katharinenberg in Zukunft noch verschärfen. Denn nach Fertigstellung des auf halber Höhe auf der Südseite der Katharinenstraße errichteten Wohngebäudes führt eine Ausfahrt von dort ebenfalls zur Katharinenstraße. Auch hier ist verstärkt mit Linksabbiegenden zu rechnen.

Somit würde eine Lichtzeichenanlage (Ampel) im unterhalb gelegenen Kreuzungsbereich auch dort für eine erleichterte / sicherere Ausfahrt sorgen.

Mit Errichtung der Lichtzeichenanlage (Ampel) könnte bei Kombination mit einem Fußgängerübergang allerdings die reine Fußgängerampel im Bereich der Einmündung der Nikolaus-Mangold-Straße entfallen. Ein Fußgängerübergang macht im Kreuzungsbereich Katharinenstraße –  Dominikus-Zimmermann- / Max-Friesenegger-Straße auch mehr Sinn als die reine Fußgängerampel im Bereich der Einmündung der Nikolaus-Mangold-Straße, da hier zwei Straßen in die Katharinenstraße einmünden – und nicht nur eine – und über diese Straßen zwei große Wohngebiete an die Katharinenstraße angebunden sind.

Wenn wir eine Erhöhung des Radverkehrs in Landsberg erreichen wollen, müssen wir sichere Radwege schaffen. Die Katharinenstraße ist nun einmal eine der Hauptverkehrswege für viele am Verkehr Teilnehmende. Daher müssen wir hier unbedingt für mehr Sicherheit sorgen. Und das ist der Wunsch von vielen, in diesem Bereich Wohnenden – nicht nur von Radfahrenden.

Mit freundlichen Grüßen