- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
23. Lange Kunstnacht in Landsberg, „Wasserklänge und meer“ Doro Heckelsmüller und Magdalena Fingerlos, das Duo „Die Chromantischen“
16. September 2023 @ 19:30 - 23:00
Für eine Nacht verwandelt sich die historische Altstadt bei der langen Kunstnacht (https://www.lange-kunstnacht.de/) in eine einzigartige Kunstgalerie. Hinter jeder Ecke, hinter jeder Türe gibt es Neues, Überraschendes zu entdecken. Es erwarten Sie Malerei und Fotografie, Bildhauerei, Kunsthandwerk, aber auch Performance, Musik und Aktionen in außergewöhnlicher Form und Qualität. So unterschiedlich die Künstler und ihre Werke sind, so unterschiedlich sind auch die Orte an denen die Kunst an diesem Abend stattfindet. Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch Ateliers, Geschäfte und Galerien und lassen Sie sich begeistern von den vielen verschiedenen Ausstellungsorten.
In diesem Jahr steht die Lange Kunstnacht unter dem Thema „Wasser“ – dies aber nur als Inspiration und nicht verpflichtend.
WASSER – elementar, existentiell, bedroht, bedrohlich, rettend, knapp, mystisch, faszinierend, schön.
Im Stimmkreisbüro von Gabriele Triebel, MdL ist Frauen-Power angesagt.
Dorothea Heckelsmüller (sie spielt außer der Quetsche auch Harfe) und Magdalena Fingerlos (mit österreichischem Migrations-Hintergrund, an ihrer Geige aber mindestens 12fingrig) unternehmen eine freche, witzige und poetische Reise durch den Alpenraum. Singen und jodeln zum Dahinschmelzen.
Ehrliche Volksmusik von heute ohne Stadel-Kitsch. Da erhält das Alphorn Gesellschaft von der Shrutibox und anderen „Zuagreisten“. Ihre Musik spannt eine berglerische Brücke von der lokalen Tradition in die globale Gegenwart (vielleicht sogar Zukunft?).
„Kunst und Kultur sind wichtig, weil sie uns ermöglichen, uns auszudrücken,
neue Perspektiven zu gewinnen, unsere Identität zu reflektieren,
kulturelle Vielfalt zu erleben, kreativ zu denken und Freude zu empfinden.“