Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im November

8. November 2022 @ 20:30 - 22:00

Themen:

  • Unser Antrag: Errichtung einer Lichtzeichenanlage (Ampel) an der Kreuzung Katharinenstraße – Dominikus-Zimmermann- / Max-Friesenegger-Straße
  • Wohnquartier Pfettenstraße – wie geht’s weiter?
  • Grundschule am Schlossberg – Ratsbegehren / Bürgerentscheid am 4.12.2022
  • aktuelles aus dem Stadtrat

Unser Antrag: Errichtung einer Lichtzeichenanlage (Ampel) an der Kreuzung Katharinenstraße – Dominikus-Zimmermann- / Max-Friesenegger-Straße

Bereits in der Vergangenheit sind in der Katharinenstraße gerade im Bereich der Kreuzung Dominikus-Zimmermann-Straße / Max-Friesenegger-Straße Unfälle, insbesondere mit Radfahrenden, passiert.

Leider hat sich aktuell Anfang August 2022 ein für einen die Katharinenstraße bergabfahrender Radfahrer tödlicher Unfall im Einfahrtsbereich der Dominikus-Zimmermann-Straße ereignet.

Wenige Wochen später erfolgte an der selben Stelle ein weiterer, glücklicherweise nicht so gravierender Unfall, ebenfalls mit einem bergabfahrenden Radfahrer.

Beide Male waren aus der Dominikus-Zimmermann-Straße nach links in die Katharinenstraße abbiegende Kraftwagenfahrende die Unfallverursacher.

Gerade in den Hauptverkehrszeiten ist es für aus der Dominikus-Zimmermann-Straße kommende Linksabbieger schwer, eine Lücke im Verkehrsfluss zum Ausfahren zu finden. In solchen Situation ist die Gefahr groß, dass Zweiradfahrende, insbesondere Radfahrende, übersehen werden.

Eine Alternative zu einer Lichtzeichenanlage (Ampel) ist nicht ersichtlich.

Wir haben deswegen diesen Antrag vor 2 Wochen eingebracht und würden diesen gerne vorstellen und diskutieren.

Wohnquartier Pfettenstraße – wie geht’s weiter?

Am Samstag den 15.10. fand in der Grundschule an der Platanenstraße eine Bürgerbeteiligung mit über 70 Bürger*innen und anschließenden Quartiersspaziergang statt.

„Wohnraumentwicklung.nachbarschaftlich.klimaresilient – Die Pfettenwiese in Landsberg am Lech“ so lautet der Projekttitel.

Doch was steckt sich hinter der Aufnahme als eine von zehn Modellkommunen im Freistaat Bayern? Was waren die genauen Ergebnisse der Bürgerbeteiligung? Wo liegen Chancen und wo werden auch klar Bedenken geäußert?

Auf der städtischen Homepage unter https://www.landsberg.de/rathaus/bauen-wohnen/stadtentwicklung/landstadt-bayern-wohnquartier-pfettenstrasse/ sind einige Vorabinformationen hierzu zu finden.

Grundschule am Schlossberg – Ratsbegehren / Bürgerentscheid am 4.12.2022

Mit diesen Thema haben wir uns jetzt schon mehrere Stammtisch intensiv beschäftigt und wir haben eigentlich alle Facetten hierzu ausführlich beleuchtet und disktuiert. Dennoch möchten wir bei unserem letzten Stammtisch vor der Entscheidung durch die Bürgerinnen und Bürger noch die Möglichkeit einräumen sich hierzu auszutauschen und eventuelle Fragen zu beantworten.

Die Entscheidung des Bürgerentscheides wird nur dann wirksam, wenn das Quorum erreicht wird.(20 % der Wahlberechtigten Einwohner*innen müssen entweder mit JA oder mit Nein stimmen.) Ansonsten gilt der Stadtratsbeschluss und die Schule mit ihrem Nordanbau wird umgesetzt.

aktuelles aus dem Stadtrat

Falls spezielle Themenwünsche bestehen – schickt uns einfach vorher eine Email, dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit euch.

Terminhinweise

Bürgerversammlungen in den Dörfern / Ortsteilen

Die Stadt Landsberg am Lech lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu den Bürgerversammlungen in den Stadtteilen ein. Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl wird in den Bürgerversammlungen über laufende Projekte informieren, auf örtliche Angelegenheiten eingehen und Anfragen, Wünsche und Anträge der Bürgerinnen und Bürger beantworten. Die jeweilige Tagesordnung ist auf www.landsberg.de einzusehen.

Die Bürgerversammlung für die Stadt Landsberg am Lech fand bereits im Frühjahr statt.

Anfragen und Anträge werden gerne ab sofort entgegengenommen. Diese können schriftlich bei der Stadtverwaltung, bitte bis spätestens eine Woche vor der jeweiligen Bürgerversammlung, per Fax (08191/128-59261) oder per E-Mail (ob-buero@landsberg.de) eingereicht werden.

Stadtteil Erpfting

Donnerstag, 10. November 2022 um 19:30 Uhr im Gasthaus „Erpftinger Sonne“, Hauptstraße 51 in Erpfting

Ausstellung im Klostereck: Lager VII Alles Vergangenheit? Von wegen!

Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung e. V.

Hubert-von-Herkomerstraße 109/110, 86899 Landsberg am Lech

5. bis 27. November 2022

Donnerstag 15:00 – 18:00, Freitag 15:00 – 19:00, Samstag 10:00 – 19:00, Sonntag 15:00 – 18:00 und nach Vereinbarung

Seit mehreren Jahrzehnten beschäftigen die baulichen Überreste des KZ-Außenlagers Kaufering VII die Öffentlichkeit. Bund, Freistaat Bayern, die Stadt Landsberg und umliegende Kommunen, die Verwaltung und die Zivilgesellschaft ringen seitdem um einen geeigneten Umgang.

Erstmals zeichnet sich jetzt eine Zukunftsperspektive ab:

  • die Konservierung der Tonröhrenbauten ist abgeschlossen,
  • ein wissenschaftliches Konzept liegt vor,
  • der Weg ist frei für die Gestaltung einer angemessenen Gedenkstätte zur Würdigung der Opfer

Diskussionsabend zu Waffenexporten nach Saudi-Arabien

Termin: 25.11.2022 19.30 Uhr im Grünenbüro Hintere Salzgasse 11

Deutschlands Rüstungsindustrie darf eigentlich wegen Saudi-Arabiens Jemen-Krieg und des Mordes an dem regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi seit 2018 keine Waffengeschäfte mit dem Land machen. Allerdings ist die Bundesrepublik an europäischen Rüstungsprojekten beteiligt und kann so das Verbot um gehen.

Auf der BDK vom 14.-16.10. wurde das Thema zwar angesprochen, aber ein sehr schwammiger Beschluß gefasst.

Wir wollen mit euch darüber diskutieren und eventuell eine Stellungnahme des KV/OV an den Bundesvorstand der Grünen erarbeiten.

Antje und Horst

Es ist an der Zeit, nicht mehr nur Probleme zu sehen, sondern Lösungen.

Details

Datum:
8. November 2022
Zeit:
20:30 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Ristorante Il Lago di Garda
Hindenburgring 64
Landsberg, 86899 Deutschland
Google Karte anzeigen