Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stammtisch im Juli auf dem Rad

7. Juli 2020 @ 18:30 - 20:00

Anlässlich der Aktion STADTRADELN (28. Juni bis 18. Juli, Anmeldung siehe unten) verlegen wir den Stammtisch diesmal aufs Fahrrad.

Falls das Wetter nicht mitspielt kommt am Dienstag um 12 Uhr eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu einem Online-Stammtisch – dieser findet dann um 20 Uhr statt..

Start: 18:30 Uhr am Bayertor
Ende: ca. 20:30 am Hauptplatz
Anschließend besteht die Möglichkeit im privaten Rahmen (unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen) noch in einen Biergarten zu gehen.

Wir werden bei einer kleinen Radverkehrsbefahrung neuralgische Punkte im Landsberger Radverkehrsnetz ansteuern.

… und dabei lassen sich wunderbar die ersten Kilometer für das Stadtradeln sammeln (Anmeldung siehe unten).

Bei unserer kleinen Tour durch Landsberg werden wir die Stopps auch nutzen um über die aktuellen Themen im Stadtrat zu berichten und uns auszutauschen.

Im nächsten Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (BPU) am Mittwoch den 8. Juli wird uns eineMasterarbeit „Fahrradmobilität in Landsberg am Lech“, die im Rahmen des Masterstudiengangs „Umweltplanung und Ingenieurökologie“ am Lehrstuhl für „Strategie und Management der Landschaftsentwicklung“ an der Technischen Universität München erarbeitet wurde durch die Verfasserin vorgestellt.

Diese Masterarbeit erhält interessante Ergebnisse rund um unsere Fahrradmobilität in Landsberg und ist sicherlich ein Grund mehr in den BPU zu gehen. Der  BPU am Mittwoch findet um 18 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus statt und die Masterarbeit ist Top 5, also fast ganz am Anfang.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns an diesem Abend noch mit dem weiteren Vorgehen von unserem Geh- und Radmobilitätskonzept im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes vom Flächennutzungsplan und wir werden bei der Tour kurz vorstellen, welche nächsten konkreten Schritte hier anstehen.

Im nächsten Stadtrat am Mittwoch den 15. Juli um 18 Uhr im Sitzungssaal im Landratsamt (!!!) wird unser Antrag zur Gründung des Landsberger Klimaschutzbeirates vorgestellt, diskutiert und steht zur Abstimmung. Darüber hinaus geht es darum wie der Bereich am östlichen Ende des Lady-Herkomer-Steges gestaltet werden kann und wie wir hier weiter vorgehen möchten. Die Stadtverwaltung stellt uns die ersten groben planerischen Möglichkeiten vor und über diese möchten wir gerne bei unserem Stopp am Inselbad vorstellen und diskutieren. Unter Top 14 wollen wir Jost Handtrack als Beauftragten für Asyl, Integration und Fair-Trade-Town-Angelegenheiten“ bestellen.

Weitere Tagesordnungspunkte der beiden Sitzungen und Informationen hierzu sind im Bürgerinformationssystem zu finden.

BPU am 8. Juli – http://landsberg.allris-online.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1709

Stadtrat am 15. Juli – http://landsberg.allris-online.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1710

Wir freuen uns natürlich über einen Austausch gerne auch zu einem der weiteren Tagesordnungspunkte.

Die reine Fahrzeit der geplanten Route beträgt etwa 30 Minuten (bei gemütlichen 15km/h), sodass bei einem Zeitrahmen von 1,5-2 Std. genügend Zeit für Anmerkungen, Erläuterungen und Diskussion bleibt.

Wir freuen uns auf wie üblich lebhafte und konstruktive Debatten!

Grüne Grüße

Moritz Hartmann für den Ortsvorstand

Details

Datum:
7. Juli 2020
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bayertor Landsberg
Alte Bergstraße 448
Landsberg, Bayern 86899 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Menü