Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im Juni

1. Juni 2021 @ 20:00 - 22:00

Auch unser Juni Stammtisch im Jahr 2021 wird wieder online stattfinden müssen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die einzig wirksame Gegenmaßnahme, dass alle Bürger*innen des Landes die Zahl ihrer physischen Kontakte drastisch reduzieren.

Zur Konferenz -> https://bbb.mofi.de/b/mor-4i8-48c-t9v

Wir verwenden Bigbluebutton (Serverstandort Deutschland) und gewähren somit den bestmöglichen Datenschutz.

Wie funktioniert Bigbluebutton? Wie nehme ich an der Konferenz teil?
-> hier gehts zur Anleitung

Themen:

Inselbad – Sprungturm, Lechstrand, Sanierung,…

In den letzten Wochen ging es rund um das Inselbad heiß her… Der nicht im Vorfeld kommunizierte Abriss des Sprungturms sorgte bei der Bevölkerung für groß Unmut in der Bevölkerung. Die anstehende Schließung des Zugangs zum Lechstrandes durch das Inselbad konnte gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Badesaison vermieden werden.

Wer ist eigentlich für was beim Inselbad zuständig? Stadtwerke / Stadtrat

Wie sicherlich bekannt ist soll in naher Zukunft das Inselbad, welches im nächsten Jahr seinen 50 Geburtstag feiert, komplett saniert werden muss. Hierzu laufen gerade die Planungen an.

Im Stadtrat haben wir im letzten Pandemieausschuss den einstimmigen Beschluss gefasst, dass eine Überprüfung einer Ganzjahresnutzung des Gebäudes überprüft wird und hier eine Gastronomie mit eingeplant wird.

Wir bringen euch hier kurz auf den aktuellen Stand und möchten mit euch über die oben genannten Themen rund ums Inselbad diskutieren.

Ein Jahr Quartiersmanagement Soziale Stadt

Seit Mai 2020 gibt es für Landsberg West ein Quatiersbüro im Rahmen des Projektes Soziale Stadt. Dieses Quartier reicht vom Danziger Platz im Süden bis zur Autobahn im Norden, von der Schwaighofsiedlung im Osten bis zu Ahornallee und dem Gewerbegebiet im Westen. Neben der Vielzahl und Verschiedenheit der Quartiere befinden sich prägende Plätze wie der Ulrichsplatz und Pater-Rupert-Mayer-Platz im Planungsgebiet.

Die Aufgaben des Quartiersbüros sind sehr vielfältig und reichen der Aufwertung, Verbesserung oder Stabilisierung der Lebensbedingungen im Landsberger Westen über Initiierung, Aufbau und Begleitung bei der Entwicklung von (Bürger-) Projekten aus den unterschiedlichsten sozialen, kulturellen und ökonomischen Handlungsfeldern bis hin zu der Aktivierung des Stadtteillebens.

Das Büro hat im ehemaligen Ulrichsstüberl am Ulrichsplatz seinen Sitz.

Wir möchten euch kurz über die bisherigen Aktionen des Quartiersmanagement berichten und freuen uns auf einen Austausch über mögliche Tätigkeiten des Quartiersbüros.

Weitere Themen:

4 – Dörfer Radweg, Förderung Lastenräder,…

Aktuelles aus dem Stadtrat und den Ausschüssen

Wir berichten euch kurz über die sonstige, aktuelle Arbeit bei uns im Stadtrat und über die anstehenden Themen.

Falls spezielle Themenwünsche bestehen, schickt uns einfach vorher eine Email. Dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Wir freuen uns auf einen konstruktiven – wenn auch virtuellen – Austausch mit euch am Stammtisch.

Moritz Hartmann – für die Stadtratsfraktion und den Ortsvorstand

Details

Datum:
1. Juni 2021
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,
Menü