Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im Oktober

4. Oktober 2022 @ 20:00 - 22:00

Themen:

  • Grundschule am Schlossberg – Ratsbegehren
  • Mobilitätskonzept für das Wohnquartier Urbanes Leben am Papierbach
  • Gründung einer Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Sportentwicklungskonzept
  • Fliegerhorst Penzing – Zweckverband
  • Energiekrise
  • aktuelles aus dem Stadtrat

Grundschule am Schlossberg – Ratsbegehren

In der letzten Stadtratssitzung hat der Stadtrat mit großer Mehrheit ein Ratsbegehren beschlossen. Somit entscheiden die Landsberger*innen am 4.12. beim Ratsentscheid, ob im die Grundschule am Schlossberg im Norden gebaut und der Siegerentwurf umgesetzt wird?

Wir GRÜNE stehen vollumfänglich hinter der Entscheidung, den Schlossberg als Schulstandort zu nutzen und hierfür das vorhandene Gebäude umzubauen und durch einen Anbau im Norden erweitern und haben uns trotzdem für ein Ratsbegehren ausgesprochen.

Dies aus zwei Gründen: Erstens – wir brauchen eine schnelle Entscheidung und können nicht darauf warten, bis die Bürgeriniative die nötigen Unterschriften zusammen hat. Zweitens können wir aufgrund des Wettbewerbes und dem damit verbundenen Vergabeverfahrens den Erweiterungsbau von Nord nach Süd wechseln bzw. nur den Bestandsbau sanieren. Eine Ablehnung der aktuellen Planung heißt, dass wir mit den Planungen am Schlossberg quasi von Null anfangen – mit all den Nachteilen wie zeitlicher Verzug von mehreren Jahren und finanziellen Kosten.

Falls das Quorum nicht zustande kommt, gilt der Stadtratsbeschluss, die Grundschule incl. Erweiterungsbau im Norden anhand der aktuellen Pläne umzusetzen. Dies wurde auch nochmals im Gremium klar gesagt und im Beschluss bestätigt.

Jetzt gilt es um so mehr die Landsberger*innen mitzunehmen und zu informieren.

Wir möchten mit Euch gerne über unsere Entscheidung und das weitere Vorgehen austauschen.

Mobilitätskonzept für das Wohnquartier Urbanes Leben am Papierbach

In der Sitzung des Stadtrats vom 21. September 2022 hat dieser dem Antrag der Projektentwicklungsgesellschaft ehret+klein der Mobilitäts- und Ablösekonzept für das Quartier „Am Papierbach“ zugestimmt. Grundlage dafür ist die Mobilitätssatzung der Stadt Landsberg am Lech.

Das Mobilitätskonzept soll in erster Linie den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers attraktive Alternativen zum Besitz und der Nutzung von PKW bieten.

Die E-Sharing-Angebote werden durch e+k move bereitgestellt und betrieben. Alle Fahrzeuge lassen sich bequem über die e+k move App buchen und verwalten.

Aufgrund des veränderten Flächenbedarfs für diese Sharing-Angebote können74 Stellplätze abgelöst werden.

Wir stellen euch das Konzept kurz vor und freuen uns auf einen Austausch mit euch.

Gründung einer Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft

Wir wollen euch informieren, welche Diskussionen zu diesem Thema geführt wurden, welche Auffassung wir GRÜNE vertreten haben
und was letztendlich im Stadtrat beschlossen wurde.

Sportentwicklungskonzept

In der Stadtratssitzung wurde das Gutachten von PLANWERK vorgestellt. Hierin wurde der Istzustand nicht nur von Sportstätten und Sportflächen, sondern auch von Spiel- und Bewegungsflächen festgestellt.

Dieser wurde den jeweiligen Bedarfen gegenübergestellt und es wurden Handlungsempfehlungen entwickelt.

Interessante Ergebnisse ergaben sich hierbei gerade hinsichtlich des Sportzentrums und des von DAV und FT Jahn angedachten „Mehrgenerationenparks Jahnstraße“.

Fliegerhorst Penzing

Wir berichten kurz über den Sachstand (Satzungsbeschluss für den zu gründenden Zweckverband, Inhalt der Satzung, weiteres Verfahren).

Energiekrise

Wir informieren darüber, was die Stadt macht und wollen wissen, was ihr aus der aktuellen Situation macht und wie es euch damit geht.

aktuelles aus dem Stadtrat

Falls spezielle Themenwünsche bestehen – schickt uns einfach vorher eine Email, dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit euch.

Details

Datum:
4. Oktober 2022
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Da Peppe – Osteria & Pizzeria
Hauptplatz 8
Landsberg, Bayern 86899 Deutschland
Google Karte anzeigen