Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im Februar

Februar 1 @ 20:00 - 22:00

Unser Februar Stammtisch im Jahr 2022 wird wieder online stattfinden müssen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die einzig wirksame Gegenmaßnahme, dass alle Bürger*innen des Landes die Zahl ihrer physischen Kontakte drastisch reduzieren.

Direkt zur Konferenz -> https://bbb.mofi.de/b/mor-qeq-dxn-guv

Wir verwenden Bigbluebutton (Serverstandort Deutschland) und gewähren somit den bestmöglichen Datenschutz.

Wie funktioniert Bigbluebutton? Wie nehme ich an der Konferenz teil?
-> hier gehts zur Anleitung

Themen:

  • Grundschule am Schloßberg – Anbau
  • Bayertor – Wohnbebauung im Norden
  • Pitzling – Bau von 2 Doppelhäusern in der nördlichen Seestraße
  • Stadtwerke Landsberg – Änderung der Satzung
  • aktuelles aus dem Stadtrat

Grundschule am Schloßberg – Anbau

Im letzten Jahr im Februar fand der Wettbewerb zur Erweiterung und Sanierung der Schloßbergschule für eine Grundschule statt.

Gegenstand des Wettbewerbs war die Gebäude- und Freianlagenplanung für die Neustrukturierung und Erweiterung des Bestands zu einer 4-zügigen Grundschule auf dem Schlossberg in Landsberg am Lech, die Freianlagenplanung der schulischen Nutzung sowie der öffentlichen Nutzungen der umgebenden Freianlagen des Schlossbergs und deren Erschließung in Landsberg am Lech.

Der Erweiterungsbau soll nach dem Wettbewerbssieger im Süden realisiert werden und wie alle Erweiterungen am Schloßberg wird dieser natürlich das Erscheinungsbild des Schloßberges verändern.

Wir möchten mit euch diskutieren warum wir Grüne absolut hinter dieser Entscheidung stehen und das Veränderungen des Stadtbildes im Laufe der Zeit immer wieder gegeben hat und es sehr wichtig ist vorhandene Gebäude zu nutzen und den Standort entsprechend zukunftsfähig für eine Grundschule zu entwickeln.

Bayertor – Wohnbebauung im Norden

Schon länger steht zur Diskussion, dass das nördliche Grundstück direkt am Bayertor bebaut werden soll. Aktuell ist ein Wohn- und Geschäftshauses mit drei Wohneinheiten im Gespräch und wurde im Dezember im BPU auch mehrheitlich befürwortet und die entsprechenden Beschlüsse gefällt.

Genauso wie bei der Diskussion beim vorherigen Top – Schloßberg – geht es hier auch um den Spagat zwischen Denkmalschutz / Erhalten und Weiterentwickeln des Stadtbildes – wir freuen uns auf eine Diskussion mit euch.

Pitzling – Bau von 2 Doppelhäusern in der nördlichen Seestraße

Im letzten BPU wurde mehrheitlich beschlossen, dass an der nördlichen Seestraße 2 Doppelhäuser gebaut werden können und die nötigen Beschlüsse gefällt. Dieses Grundstück liegt direkt am Hang und der Bau erfordert mehrere Eingriffe in den stark mit Hangwasser befindlichen steilen Hang.

Hierüber möchten wir euch gerne informieren und in Austausch gehen.

Stadtwerke Landsberg – Änderung der Satzung

Diese Satzung regelt sehr vereinfacht ausgedrückt die Zuständigkeiten der Stadtwerke, die eine hundertprozentiges Tochterunternehmen der Stadt ist, im Stadtgebiet.

Unter anderem sind jetzt Weisungsrechte an den Verwaltungsrat durch den Stadtrat vorgesehen u.a. bei Themen die auch große politische Auswirkungen auf die Stadt haben können, z.B. Parkgebühren. Darüber soll in den Aufgaben der Stadtwerke klar festgelegt werden, dass der Lechstrand zum Inselbad und somit in die Zuständigkeit der Stadtwerke fällt.

Diese Satzung hat natürlich eine gewisse politische Diskussion verursacht, aber versucht einfach mehr Klarheit in die Zuständigkeiten zu bringen – hierüber möchten wir mit euch gerne diskutieren.

aktuelles aus dem Stadtrat

Falls spezielle Themenwünsche bestehen – schickt uns einfach vorher eine Email, dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Wir freuen uns auf einen konstruktiven – wenn auch virtuellen – Austausch mit euch am Stammtisch.

Details

Datum:
Februar 1
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Online Konferenz