Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im Mai

Mai 4 @ 20:00 - 22:00

Auch unser Mai Stammtisch im Jahr 2021 wird wieder online stattfinden müssen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die einzig wirksame Gegenmaßnahme, dass alle Bürger*innen des Landes die Zahl ihrer physischen Kontakte drastisch reduzieren.

Zur Konferenz -> https://bbb.mofi.de/b/mor-dmi-ehv-w5j

Wir verwenden Bigbluebutton (Serverstandort Deutschland) und gewähren somit den bestmöglichen Datenschutz.

Wie funktioniert Bigbluebutton? Wie nehme ich an der Konferenz teil?
-> hier gehts zur Anleitung

Themen:

Geh- und Radmobilitätskonzept im Rahmen vom Verkehrsentwicklungsplan – Erste Ergebnisse

In der letzten Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses (BPU) ist uns durch die Stadtverwaltung und dem Planungsbüro das Geh- und Radwegekonzept vorgestellt worden. Neben den allgemeinen Rahmenbedingungen für Fußgänger und Radfahrer wurde auch eine Bestandsanalyse der Rad- und Fußwegeinfrastruktur gemacht und die bestehenden Konzepte (ISEK) und die Ziele der Gesamtstrategie Landsberg 2035 (z.B. Förderung des Radverkehrs) mit eingearbeitet.

Drehen wir hier die Uhr ein paar Jahre zurück. Im Februar 2017 hat der Stadtrat beschlossen den Flächennutzungsplan (FNP) neu aufzustellen. In den damaligen Diskussionen wurde schnell klar, dass der FNP neben den reinen Planungen unserer Flächen, sich auch intensiv mit den verkehrlichen Konsequenzen dieser Planungen und der allgemeinen Umsetzung unserer Ziele hinsichtlich der Mobilität beschäftigen muss. Daher wurde ein Verkehrsentwicklungsplan (VEP) beschlossen zu entwickeln und diesen in den FNP mit einfließen zu lassen.

Wir bringen euch kurz auf den aktuellen Stand und berichten von den Diskussionen von der ersten Vorstellung im BPU und tauschen uns hierüber mit euch aus.

Mittagsverpflegung an Grund- und Mittelschulen

Als Stadt Landsberg sind wir Sachaufwandsträger für die Grund- und Mittelschulen und somit auch für die Mittagsverpflegung an den Schulen zuständig. Die letzten Jahre wurde die Verpflegung durch einen Caterer durchgeführt. Dieser läuft Vertrag jetzt dann turnusgemäß aus und muss neu ausgeschrieben werden.

Im bis jetzt vorgelegten Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung ist nur ein 30 % Bioanteil bei Nudeln und Molkereiprodukten vorgesehen und sonst keine biologischen Anforderungen an andere Lebensmittel wie beispielsweise bei Gemüse / Obst oder Fleisch enthalten.

Dies ist uns entschieden zu wenig, daher haben wir einen Änderungsantrag in der letzten Sitzung des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses  (BSK) eingebracht und nach einer sehr guten Diskussion wurde schließlich beschlossen den Tagesordnungspunkt auf die nächste BSK-Sitzung zu vertagen damit die Verwaltung weitere Infos von den anderen Schulen einholt die bereite einen Bio-Caterer  haben und welche Erfahrungen sie hiermit gemacht haben.

Auch haben wir eingebracht, ob nicht die hiesige Gastronomie das Mittagessen an unsere Schulen liefen kann – dies sollte auf jeden Fall geprüft werden.

Über unseren Antrag möchten wir uns gerne mit euch austauschen.

Landsberger Klimaschutzbeirat – Themenfelder

Vor Kurzem hat der Klimaschutzbeirat zum ersten mal sogar in Präsens getagt und sich somit konstituiert. Neben der Vorstellung der Akteure im Klimaschutzbeirat bekamen die Mitglieder einen sehr guten Überblick über das Klimaschutzkonzept vom Landkreis Landsberg und weitere Inputs von der Stadtverwaltung.

Jetzt ist es an der Zeit, dass der Klimaschutzbeirat seine Themenschwerpunkte für die die nächste Zeit festlegt.

Hier möchten wir gerne auch über eure Vorschlagen und Ideen diskutieren.

Aktuelles aus dem Stadtrat und den Ausschüssen

Wir berichten Euch über kurz über die aktuelle Arbeit bei uns im Stadtrat und über die anstehenden Themen.

Falls spezielle Themenwünsche bestehen – schickt uns einfach vorher eine Email, dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Wir freuen uns auf einen konstruktiven – wenn auch virtuellen – Austausch mit euch am Stammtisch.

Moritz Hartmann – für die Stadtratsfraktion und den Ortsvorstand

35 Jahre SuperGAU im Kernkraftwerk in Tschernobyl

Wir haben etwas in unseren alten Unterlagen gestöbert…

Unsere damalige Stadträtin Uschi Hartmann († 2000) war zu dieser Zeit Referentin für Spielplätze und Kindergärten und brachte die hiesigen Auswirkungen des weit weg erscheinenden SuperGAUs in den Landsberger Stadtrat und sorgte insbesondere beim zweiten Antragspunkt für hitzige Diskussionen – wie man dem damaligen Protokoll des Umweltausschusses entnehmen kann.

Weitere Infos hierzu hier

Details

Datum:
Mai 4
Zeit:
20:00 - 22:00
Kategorien:
,
Menü