Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Stammtisch im April

April 5 @ 20:00 - 22:00

Unser April Stammtisch im Jahr 2022 wird wieder online stattfinden müssen.

Direkt zur Konferenz -> https://bbb.mofi.de/b/mor-rll-hrz-nca 

Wir verwenden Bigbluebutton (Serverstandort Deutschland) und gewähren somit den bestmöglichen Datenschutz.

Wie funktioniert Bigbluebutton? Wie nehme ich an der Konferenz teil?
-> hier gehts zur Anleitung

Themen:

  • Unser Antrag Potentialanalyse Windkraft
  • aktuelle konkrete Radwegeplanungen im Stadtgebiet
  • Wohnungsbaubericht 2020 und Bevölkerungsprognose 2038
  • aktuelles aus dem Stadtrat

Unser Antrag – Potentialanalyse Windkraft in Landsberg

Zum Erreichen unserer Klimaschutzziele müssen wir JETZT massiv den Ausbau erneuerbarer Energien auch in Landsberg beschleunigen. Die schrecklichen und überhaupt nicht vorstellbaren Ereignisse in der Ukraine haben unser demokratisches Weltbild ins Wanken gebracht.

Putins Krieg in der Ukraine bringt im Hinblick auf unsere Energie- und Wärmeversorgung neben den ökologischen Aspekten jetzt auch eine geostrategische Dimension für einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien in unserem Land aufs Tablett. Durch in unserem Land erzeugte, erneuerbare Energien lösen wir uns von Abhängigkeiten. Wir Landsbergerinnen und Landsberger müssen hierzu unseren Teil beitragen – so aus unserer Antragsbegründung.

Die Stadtverwaltung beauftragt ein geeignetes Planungsbüro, eine Potentialanalyse Windkraft mit möglichen Standorten zu erstellen.
Hierbei sollen 2 Varianten, eine mit der aktuell gültigen 10H-Regelung und eine ohne diese Regelung, in die Analyse mit einfließen. Darüber hinaus soll der Fokus außer auf Flächen innerhalb der Gemarkung Landsberg auch auf städtische Flächen außerhalb von unseren Flurgrenzen gelegt werden.
Dem Stadtrat ist anschließend diese Analyse vorzustellen, damit weitere Entscheidungen getroffen werden können – Dieser Antrag wurde am 23.3.2022 im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss einstimmig angenommen.

Wir möchten mit euch gerne unseren Antrag und das weitere Vorgehen diskutieren und freuen uns auf einen Austausch.

Aktuelle konkrete Radwegeplanungen im Stadtgebiet

Wir freuen uns sehr, dass wir im letzten Bau-, Planungs- und Umweltausschuss im März standen 3 Themen die sich direkt mit unser Radwegeplanung beschäftigen.

  • Gemeinsamer Rad- und Fußweg an der Breslauerstr. – erster Bauabschnitt
  • Radschutzstreifen mit Verkehrsversuch an der Münchener Str.
  • Radschutzstreifen bei Interimslösung Hinterer Anger

Wir stellen euch hier kurz die Planungen vor .

Wohnungsbaubericht 2020 und Bevölkerungsprognose 2038

Alle 2 Jahre erstellt die Stadt einen Wohnungsbaubericht, der u.a. auf Grundlage der Bevölkerungsprognose 2038 erstellt wird.

Wir werden euch kurz die wichtigsten Ergebnisse hier vorstellen.

aktuelles aus dem Stadtrat

Falls spezielle Themenwünsche bestehen – schickt uns einfach vorher eine Email, dann können wir uns entsprechend darauf vorbereiten – mail@gruene-landsberg.org

Wir freuen uns auf einen konstruktiven – wenn auch virtuellen – Austausch mit euch am Stammtisch.

Details

Datum:
April 5
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Online Konferenz